Dienstag, 16. Oktober 2018

Mein Nachbar der Autofan

Für einmal lassen wir die Meinung meines Nachbars über die Strassenverkehrsgesetzgebung und die Arbeit der Polizei aussen vor, sonst würde es eine wüste Kolumne. Hier interessiert mehr sein Verhältnis zum Auto. Er gehört nicht zu der Gruppe von Personen, die ihr Auto lieben, trotzdem ist das Auto für ihn mehr als eine Karosse ist, die einen von A nach B bringt.
Welche Automarke er bevorzugt, konnte ich nach all den Jahren noch nicht eruieren, weil er das Auto fast häufiger als sein Hemd wechselt. Wobei, da kann er nur bedingt etwas dafür, weil als Aussendienstmitarbeiter, wird das Fahrzeug von der Firma zur Verfügung gestellt und da er, für Aussenstehende aus nicht nachvollziehbaren Gründen, etwa nach jeweils einem Jahr die Arbeitsstelle wechselt, steht immer wieder ein neuer Wagen auf seinem Parkplatz. So kann ich ihn jeweils im vorbeifahrenden Auto unmöglich erkennen, weil ich mir all diese Automarken nicht merken kann und will.
Er hingegen kennt von allen Nachbarn aus der ganzen Wohnüberbauung die Automarke fehlerfrei. Er kann auch jedes Nachbarskind dem richtigen Auto zuordnen, aber die Namen der Kinder hingegen kann er sich schlicht nicht merken.
Auch weiss er, welcher Nachbar wievielmal pro Woche das Auto wäscht. Nachbarn, denen es völlig egal ist, ob ihr Auto vor Dreck steht, hat er schon unmissverständlich seine Meinung über die Sauberkeit von Autos kundgetan. In seinem Freundeskreis muss es Autobesitzer geben, die, wenn sie bei meinem Nachbarn eingeladen sind, vorher extra durch die Autowaschanlage fahren, um der Schimpftirade zu entgehen. Sein Sauberkeitsfimmel musste auch ich erleben. Als ich bei ihm einmal mitfahren durfte, zischte er mich an, ob ich auch ja saubere Schuhe habe. Mein Nachbar ist zwar ein Kinderfreund, aber wenn sie mit einem triefenden Glace in sein sauberes Auto einsteigen wollen, wird er regelrecht böse.
Als ich vor Jahren in die Wohnung neben meinem Nachbarn eingezogen bin, meinte er zu meinem autolosen Zustand, dass er mich schon noch zu einem Autokauf bringen werde. Mein Parkplatz in der Tiefgarage ist immer noch leer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen